Datenschutzhinweis
INFORMATION ÜBER DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN
Sorgfalt und Transparenz sind die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Daher informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können, die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung zustehen. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und zu welchem Zweck, hängt vom jeweiligen Vertragsverhältnis ab.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlicher ist:
GGW Vorsorge GmbH
Börsenbrücke 6, 20457 Hamburg
2. Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten?
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:
www.dsextern.de/anfragen
DS EXTERN GmbH
Dipl.-Kfm. Marc Althaus
Frapanweg 22
D-22589 Hamburg
3. Welche Ihrer personenbezogenen Daten werden von uns genutzt?
Wenn Sie eine Anfrage haben, von uns ein Angebot erstellen lassen oder mit bzw. über uns einen Vertrag abschließen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, so z. B. im Rahmen von Deckungsanfragen, Vertragsabschlüssen, Vertragsverwaltungen, Abwicklung von Leistungs- und Schadenfällen etc. Daneben verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten u. a. auch zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, zur Wahrung eines berechtigten Interesses oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung. Für alle Aufgaben greifen wir auch auf Daten zurück, die uns Dritte (insbesondere Versicherer) zur Verfügung gestellt haben. Je nach Rechtsgrundlage handelt es sich um folgende Kategorien personenbezogener Daten:
- Vorname, Nachname
- Adresse
- Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail-Adresse, Fax)
- Geburtsdatum und -ort
- Staatsangehörigkeit
- Geschlecht
- Beruf, Berufsweg, Qualifikationsnachweise
- Familienstand
- Beziehung zu Versicherungsnehmer, versicherten und/oder begünstigten Personen oder Anspruchsteller
- Krankenversicherungsnummer
- Personalausweisnummer
- Reisepassnummer
- Sozialversicherungsnummer
- Steueridentifikationsnummer
- Steuerklasse
- Vertragsstammdaten, insbesondere Vertragsnummer, Laufzeit, Kündigungsfrist, Art des Vertrags
- Informationen über das versicherte Risiko
- Kontoinformationen
- Rechnungsdaten
- Zahlungsdaten
- Bonitätsdaten
- Einkommen
- Betriebswirtschaftliche Unternehmenskennzahlen (z. B. Jahresabschlüsse, Umsatzzahlen)
- Gesundheitsdaten
- Account-Informationen, insbesondere Registrierung und Logins
- Video- oder Bildaufnahme
4. Aus welchen Quellen stammen die Daten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von unseren Kunden, Interessenten, Dienstleistern und Lieferanten erhalten. Des Weiteren erhalten wir personenbezogene Daten von folgenden Stellen:
- Auskunfteien
- öffentlich zugängliche Quellen: Handels- oder Vereinsregister, Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher
- andere Unternehmen der GGW Gruppe
- Versicherer und Rückversicherer
- kooperierende Versicherungsmakler
- Versicherungsvertreter und -agenten
- Assekuradeure
- (technische) Dienstleister
- Tippgeber
- Fahrzeugzulassungsstellen
- Sozialversicherungsträger
- Unterstützungs- und Pensionskassen (bei bAV)
- Steuerbehörden
- Sonstige Behörden
- Arbeitgeber (insbesondere bei bAV und Gruppenunfallversicherungen)
- Finanzinstitute (z. B. Kreditinstitute, Kapitalanlagegesellschaften, Bausparkassen, Finanzdienstleistungsinstitute und Wertpapierhandelsgesellschaften)
- Familienangehörige des Kunden, Interessenten
- Anspruchsteller und andere Dritte (z. B. Zeugen, Sachverständige)
- Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Insolvenzverwalter
- Versicherungsombudsmänner
- Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
5. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.
5.1 Aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO, Art. 9 Abs. 2 a DSGVO)
Wenn Sie gegenüber uns die freiwillige Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder Übermittlung von bestimmten personenbezogenen Daten erklärt haben, dann bildet diese Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten. In den folgenden Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung:
- Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten (z. B. Gesundheitsdaten im Rahmen der Vermittlung von Versicherungsverträgen und der Bearbeitung von Versicherungs- und Leistungsfällen und/oder anderen Versicherungsansprüchen)
- Versendung eines E-Mail-Newsletters
- Marktforschung (z. B. Kundenzufriedenheitsbefragungen)
- Veröffentlichung einer Kundenreferenz (Name und Bild)
- Verwendung einer Referenz in Ausschreibungsverfahren
- Bildung von Kundenprofilen
- Übermittlung an Netzwerkpartner im Rahmen der Betreuung internationaler Versicherungsprogramme (vgl. Ziff. 7)
5.2 Zur Erfüllung eines Vertrags (Art.6 Abs. 1 b DSGVO)
Gemäß Versicherungsmaklervertrag werden wir mit der Wahrnehmung Ihrer Versicherungsangelegenheiten in der Sparte bAV betraut. Dies betrifft die Vermittlung von Versicherungen und deren laufende Betreuung einschließlich der Unterstützung im Schadenfall. Daher ist es zur Erfüllung und zum Zweck der Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Versicherungsmaklervertrages insbesondere im Rahmen von Deckungsanfragen, Vertragsabschlüssen, Vertragsverwaltungen, Abwicklung von Leistungs- und Schadenfällen etc. erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich besonderer Kategorien personenbezogener Daten zu verarbeiten. Auch der Abschluss bzw. die Durchführung eines Versicherungsvertrages ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Einzelheiten zu Datenverarbeitungszwecken entnehmen Sie bei Bedarf den jeweiligen Vertragsunterlagen und den Versicherungsbedingungen.
5.3 Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)
Als Versicherungsmakler unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen. Zur Erfüllung dieser Verpflichtungen kann eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich sein:
- Kontroll- und Meldepflichten gegenüber Versicherungs-, Datenschutz- und anderen Behörden sowie externen Prüfern (z. B. nach VAG, KontraG, GewO, HGB, AO, DSGVO)
- Nachweis der Erfüllung von gesetzlichen oder vertraglichen Compliance-Anforderungen (z. B. GwG, Außenwirtschaftsrecht, insbesondere Sanktionsregelungen)
- Kreditwürdigkeits-, Alters- und Identitätsprüfungen (z. B. Geldwäschegesetz)
- Prävention/Abwehr strafbarer Handlungen
5.4 Aufgrund eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten:
- Zentrales Maklerverwaltungsprogramm der GGW Versorgungsmanagement GmbH
- Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts
- Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien
- zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
5.5 Zur Wahrung eines berechtigten Interesses verarbeiten wir in bestimmten Fällen Ihre Gesundheitsdaten:
Bearbeitung von Versicherungsansprüchen, insbesondere in Schaden- und Leistungsfällen im Bereich der Haftpflichtversicherungen.
6. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?
Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten werden Ihre personenbezogenen Daten gegenüber verschiedenen öffentlichen oder internen Stellen, sowie externen Dienstleistern offengelegt:
Zur umfassenden Betreuung unserer Kunden werden Daten in einem zentralen Maklerverwaltungsprogramm sowie weiteren zentralen Programmen abgespeichert, auf das alle Mitarbeiter der GGW Gruppe zugreifen können.
Unternehmen der GGW Gruppe:
- Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH & Co. KG, Chilehaus B, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
- GGW Vorsorge GmbH, Börsenbrücke 6,20457 Hamburg
- GGW Kredit Versicherungs-Makler GmbH, Chilehaus B, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
- SMR Strategische Management- und Risikoberatung GmbH, Chilehaus B, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
- GGW Glauerdt Assekuranz-Makler GmbH, Uerdinger Str. 56, 40474 Düsseldorf
- GLS Gossler, Lübbers & Stahl Privat- und Gewerbeversicherungsmakler GmbH, Chilehaus B, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
- Assekuranz-Vermittlungs-AG - AssVerm, Am Halberg 6, 66121 Saarbrücken
- Dirk Rehder GmbH, Chilehaus B, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
- Firmenich GmbH & Co. KG Yachtversicherungen, Kantstraße 149, 10623 Berlin
- ARWO Versicherungsservice GmbH, Konrad-Adenauer-Str. 25, 50996 Köln
- ISA Immo-Service Assekuranzmakler GmbH, Chilehaus B, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
- GGW Unicorn Versicherungsmakler GmbH, Mittlerer Pfad 2-4, 70499 Stuttgart
- Graf Brühl Versicherungsmakler GmbH, Freiherr-vom-Stein-Straße 15, 60323 Frankfurt am Main
- conTRact GmbH, Barmbeker Str. 2, 22303 Hamburg
- Leich & Deppe Assekuranzmakler GmbH, Rolandstraße 5, 45128 Essen
- P&P Pergande & Pöthe GmbH, Barmbeker Str. 2, 22303 Hamburg
Versicherer, Assekuradeure, Kooperationspartner und andere externe Stellen:
Zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen übermitteln wir personenbezogene Daten an:
- Versicherer und Rückversicherer
- Assekuradeure
- Kooperationspartner (spezialisierte nationale und internationale Versicherungsmakler, Versicherungsberater, z. B. Dienstleister im Schadenmanagement)
- Finanzinstitute (z. B. Kreditinstitute, Kapitalanlagegesellschaften, Bausparkassen, Finanzdienstleistungsinstitute und Wertpapierhandelsgesellschaften)
- Tippgeber
- Arbeitgeber (insbesondere bei bAV und Gruppenunfallversicherungen)
- Unterstützungs- und Pensionskassen
- Gerichte
Externe Dienstleister:
Wir arbeiten mit ausgewählten, externen Dienstleistern zusammen, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erfüllen:
- IT-Dienstleister (z. B. Wartungsdienstleister, Hosting-Dienstleister)
- (technische) Dienstleister
- Dienstleister für Akten- und Datenvernichtung
- Druckdienstleistungen
- Dienstleister für Telekommunikation
- Finanzinstitute (z. B. Kreditinstitute, Kapitalanlagegesellschaften, Bausparkassen, Finanzdienstleistungsinstitute und Wertpapierhandelsgesellschaften)
- andere Zahlungsdienstleister
- Dienstleister für Beratung und Consulting
- Dienstleister für Marketing oder Vertrieb
- Auskunfteien
- Dienstleister für Telefonsupport (Call-Center)
- Webhosting-Dienstleister
- Lettershops
- Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Insolvenzverwalter
- Sachverständige (insbesondere zur Begutachtung von Schaden- und Leistungsfällen)
Öffentliche Stellen:
Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger zu übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten:
- Aufsichts- und Erlaubnisbehörden (z. B. die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin)
- Versicherungsombudsmänner
- Finanzbehörden
- Zollbehörden
- Sozialversicherungsträger
- Fahrzeugzulassungsstellen
- Datenbanken zur Einhaltung von Sanktionen und Betrugsbekämpfung
7. Werden Ihre Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union (sog. Drittländer) übermittelt?
Länder außerhalb der Europäischen Union (und des Europäischen Wirtschaftsraums „EWR“) handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union.
Im Rahmen unserer Nutzung von Produkten und Services des Dienstleisters Microsoft ist es möglich, dass personenbezogene Daten an das Unternehmen Microsoft Corporation, One Microsoft Way, 98052-6399 Redmond, WA, USA und deren Unterauftragnehmern übermittelt werden. Diese Übermittlungen finden unter Anwendung der aktuellen Standardvertragsklauseln der EU-Kommission statt (vgl. Art. 46 Abs. 2 c DSGVO).
Darüberhinaus finden standardmäßig keine weiteren Übermittlungen personenbezogener Daten an Empfänger in Drittländern statt.
Im Rahmen der Betreuung Ihrer internationalen Versicherungsprogramme arbeiten wir mit Dienstleistern (Netzwerkpartnern) zusammen, die sich auch in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden.
Diese Netzwerkpartner erhalten personenbezogene Daten grundsätzlich direkt und nur auf der Grundlage einer entsprechenden zwischen Ihrem lokalen Unternehmen und dem lokalen Netzwerkpartner abgeschlossenen Vereinbarung.
Lediglich im Einzelfall und beschränkt auf den Zweck der lokalen Kontaktaufnahme zwischen unserem Netzwerkpartner und Ihrem lokalen Unternehmen werden von uns Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse) Ihrer lokalen Ansprechpartner weitergegeben, sofern Ihre betroffenen lokalen Ansprechpartner hierzu ihre Einwilligung erteilt haben.
8. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Sollte eine Speicherung der Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sein, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
- Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO). Die Aufbewahrungsfristen betragen bis zu 10 Jahren.
- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den Verjährungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen in manchen Fällen bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
9. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung meiner Daten?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art.18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
9.1 Widerspruchsrecht
Der Verwendung Ihrer Daten für werbliche Zwecke können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund Ihres berechtigten oder öffentlichen Interesses?
Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung zur Betreibung von Direktwerbung?
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs.2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
9.2 Widerruf der Einwilligung
Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.
9.3 Auskunftsrecht
Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten über Sie gespeichert haben. Wenn Sie es wünschen, teilen wir Ihnen mit, um welche Daten es sich handelt, für welche Zwecke die Daten verarbeitet werden, wem diese Daten offengelegt werden, wie lange die Daten gespeichert werden und welche weiteren Rechte Ihnen in Bezug auf diese Daten zustehen.
9.4 Weitere Rechte
Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten oder auf Löschung Ihrer Daten. Wenn kein Grund für die weitere Speicherung besteht, werden wir Ihre Daten löschen, ansonsten die Verarbeitung einschränken. Sie können auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format entweder Ihnen oder einer Person oder einem Unternehmen Ihrer Wahl zur Verfügung stellen.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).
9.5 Wahrnehmung Ihrer Rechte
Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie sich an die Verantwortliche oder an den Datenschutzbeauftragten unter den oben zu Ziffer 2 „Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten“ angegebenen Kontaktdaten wenden oder an den Kundenservice: hamburg@ggw.de, Tel. 040 328 101 -0. Wir werden Ihre Anfragen umgehend sowie gemäß den gesetzlichen Vorgaben bearbeiten und Ihnen mitteilen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben.
10. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten?
10.1 Durchführung des Vertragsverhältnisses, gesetzliche Vorgaben
Zur Eingehung einer Geschäftsbeziehung müssen sie uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind oder die wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben zwingend erheben müssen. Sollten Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, ist für uns die Durchführung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht möglich.
10.2 Hinweis zur Identifizierung im Rahmen des Geldwäschegesetzes
Wir sind nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet und legitimiert, im Zuge des Abschlusses von
- Lebensversicherungen,
- Unfallversicherungen mit Prämienrückgewähr,
- Darlehen i. S. d. § 1 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 KWG
den Vertragspartner - gegebenenfalls für diesen auftretende Personen und wirtschaftlich Berechtigte - vor Vertragsschluss durch entsprechend vorzulegende Ausweisdokumente zu identifizieren und eine Kopie der vorgelegten Ausweisdokumente an den Versicherer weiterzuleiten.
11. Änderungen dieser Informationen
Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und Sie rechtzeitig über die Änderungen informieren.
GGW Vorsorge GmbH
Börsenbrücke 6
20457 Hamburg
Tel. +49 40 37002-0
Fax: +49 40 37002-100
E-Mail: info@ggw-v.de
Handelsregister
Amtsgericht Hamburg HRB 93652
Geschäftsführer
Martin Meiselbach, Mathias Tröger, Frank Holtfreter
Die GGW Vorsorge GmbH ist im Vermittlerregister als zugelassener Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 der Gewerbeordnung und der Registrierungsnummer D-LVXU-Z00K0-21 eingetragen.
Zuständige Erlaubnisbehörde
IHK Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel. 0180-600-585-0
(20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz)
www.vermittlerregister.info
Die GGW Vorsorge GmbH ist unabhängiger Versicherungsmakler und bietet Unternehmen aller Branchen Beratung sowie die Vermittlung und Betreuung von Versicherungsverträgen an. Vergütung für diese Beratungs-, Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit ist die gewohnheitsrechtlich in der Versicherungsprämie enthaltene Maklerprovision (Courtage), die das Versicherungsunternehmen trägt. Möglich ist auch die ausdrückliche Vereinbarung einer direkt vom Kunden zu zahlenden Vermittlungsvergütung (Honorar). Die GGW Vorsorge GmbH hält keine direkte oder indirekte Beteiligung an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Ein Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens hält keine direkte oder indirekte Beteiligung an den Stimmrechten oder am Kapital der GGW Vorsorge GmbH GmbH.
Information zu den Schlichtungsstellen gemäß § 214 VVG und zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Zur außergerichtlichen Streitbeilegung können untenstehende Schlichtungsstellen angerufen werden. Gemäß § 17 Abs. 4 der Versicherungsvermittlungsverordnung sind wir verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR-VO)
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Verbraucher unter webgate.ec.europa.eu/odr/main/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für außergerichtliche Beilegung ihrer Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen zu nutzen. E-Mail: hamburg(at)ggw.de.
Beschwerdemanagement
Bei Beschwerden über unsere Tätigkeit wenden Sie sich gerne an unsere Beschwerdestelle:
Tel. +49 40 328101-0
Fax: +49 40 328101-4077
E-Mail: hamburg@ggw.de
Berufsrechtliche Regelungen
§ 34d Gewerbeordnung
§§ 59-68 VVG
VersVermV
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
Pflichtangaben gemäss Artikel 3-6 der Transparenz-Verordnung
Transparenz bei den Strategien für den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken
Im Rahmen der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsprodukten berücksichtigen wir die von den Versicherern zur Verfügung gestellten Informationen. Versicherer, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen einbeziehen, bieten wir ggf. nicht an. Im Rahmen der im Kundeninteresse erfolgenden individuellen Beratung stellen wir gesondert dar, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung für uns erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den individuellen Kunden bedeuten. Über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Versicherers informiert dieser mit dessen vorverträglichen Informationen. Bei Fragen dazu kann der Kunde uns gerne im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.
Nachteilige Nachhaltigkeitsauswirkungen auf Ebene des Unternehmens
Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren der Finanzmarktteilnehmer (Versicherer) berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den Versicherungsunternehmen zur Verfügung gestellten Informationen. Für deren Richtigkeit trägt das jeweilige Versicherungsunternehmen die alleinige Verantwortung. Eine Haftung unseres Hauses ist an dieser Stelle ausgeschlossen. Zurzeit kann eine Berücksichtigung aufgrund sich aufbauender, aber aktuell noch ggf. rudimentärer Informationen durch die Versicherer zu Ihren Unternehmen lediglich bedingt erfolgen.
Transparenz der Vergütungspolitik im Zusammenhang mit der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken
Die Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen orientiert sich nicht an den Nachhaltigkeitsrisiken, die mit den Anlagen dieser einhergehen. Dies bedeutet insbesondere, dass die Vergütungshöhe des Produktes nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken der Anlage positiv oder negativ beeinflusst wird.
Transparenz bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken
Bei unserer Beratung zu Versicherungsanlageprodukten werden die Nachhaltigkeitsrisiken einbezogen, in dem die vorvertraglichen Informationen der Versicherer verwendet werden. Bei einer möglichen pflichtgemäßen Einschätzung einer vergleichbaren oder besseren Rendite des Produktes, das Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt, wird dieses Produkt vorrangig empfohlen.